Trainingsqualität

Ein professionelles Präventionstraining erfordert aktuelle Inhalte, hochqualifizierte Trainer und eine zeitgemäße Didaktik. Um ein erfolgreiches Training zu gewährleisten und die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, den größtmöglichen Nutzen aus dem Training zu ziehen, werden in unseren Trainings modernste Mittel zur Visualisierung der Trainingseffekte eingesetzt. Alle Trainings haben einen umfassenden Evaluationsprozess durchlaufen und werden regelmäßig überprüft, um die neuesten technischen Entwicklungen einzubeziehen.

Trainer und Trainerinnen

Allegium setzt nur Fahrlehrer/innen als Coaches ein, die über die notwendigen Kompetenzen verfügen und gewohnt sind diese im realen Verkehr sicher anzuwenden. das Profil eines Allegium- Fahrtrainers umfasst neben der Beherrschung von Fahrsicherheitsaspekten und Eco-Driving auch die Steuerungskompetenz von Gruppendynamik und Feedbackgesprächen. Motivationsfähigkeit, sowie pädagogisches Fachwissen und Medienkompetenz. Formale Qualifikationen sind die Fahrlehrerlizenz und spezifische Train-the-Trainer-Seminare mit Zertifizierungen. Erfahren sie weiter unten mehr darüber....

Didaktik

Edutainment und Coaching sind die Leitprinzipien der Allegium-Fahrertrainings. Das Erlernen neuer Techniken und die Umsetzung der Tipps wird in unseren Trainings im Allgemeinen als angenehm, unterhaltsam und praxisrelevant empfunden. Obwohl die meisten der vermittelten Tipps bereits Allgemeinwissen sind, schaffen sie es dennoch tief zu beeindrucken, wenn sie in der Praxis durch Erfahrungen aus erster Hand veranschaulicht werden. Erfahren Sie weiter unten mehr darüber …

Versicherung

Die Haftpflichtversicherungen von Allegium gehen über die normalen Veranstaltungs- und Trainingsversicherungen hinaus. Zusätzlich zu den standardisierten Personen- und Fahrzeugversicherungen beinhaltet die Fahrausbildung im realen Verkehr Eingriffe in das Fahrverhalten, die durch eine spezielle Fahrlehrerversicherung abgedeckt sind.

Technische Kenntnisse und Fähigkeiten der Allegium-Trainer und Trainerinnen:

  • Fachwissen in den Bereichen Fahrsicherheit und Eco-Driving sowie Fahrzeugtechnik, Motorphysik, Fahrphysik, etc.
  • Fachwissen über Fahrsicherheit und Eco-Driving-Techniken und deren Umsetzung in die Praxis
  • Einhaltung der nationalen Rechtsvorschriften für die Ausbildung von Fahrern auf öffentlichen Straßen

Psychologische und didaktische Kenntnisse und Fähigkeiten der Allegium-Trainer:

  • Erfahrung in der Fahrerausbildung auf öffentlichen Straßen
  • Kenntnis und Einhaltung der Grundsätze der GDE-Matrix
  • Bewusstsein für die psychologischen Auswirkungen der einzelnen Interventionsmaßnahmen
  • Kenntnis und Anwendung der Grundsätze und Didaktik des Coachings
Mehr Infos
  • Verfolgung der "Safety First"-Richtlinie
  • Erfahrung in der Bewertung von Fähigkeiten, wie allgemeine Fahrkenntnisse, Fahrsicherheit und Eco-Driving-Fähigkeiten
  • Wissen, wie man mit Widerständen (Vorurteilen, Abneigungen usw.) umgeht und wie man ihnen eine positive Wendung geben kann
  • Erfahrung im Zuschneiden eines individuellen Kurses auf die Fähigkeiten des Teilnehmers, einschließlich der Abwägung der Prioritäten des Fahrers und der kraftstoffsparendsten Maßnahmen
  • Erfahrung in der Motivation von Teilnehmenden, ihr Fahrverhalten zu ändern und praktische und emotionale Vorteile zu erzielen

Pädagogischer Gesamtansatz:

  • Prinzip der Partnerschaft (keine Defizitanalyse wie bei der Scoring-Methode; unterstützendes Feedback zu bereits vorhandenen Fähigkeiten; keine Prüfung)
  • Einbindung des Teilnehmenden in die Gestaltung eines sinnvollen individuellen Trainings
  • Überzeugend durch die Anwendung von Empfehlungen, die auf den ersten Blick einfach erscheinen, sich aber als komplex und überraschend wirksam erweisen
  • Erfassung und Bereitstellung prototypischer Gelegenheiten zum Üben und Erleben von Tipps in Alltagssituationen
  • Schlagkräftige Argumente und Bilder gegen gängige Vorurteile und für intelligente Veränderungen liefern, um die Integration des Vermittelten in den Alltag zu erleichtern

Coaching

Coaching wird im Management, im Marketing und im persönlichen Umfeld praktiziert. Ausgelöst durch Anregungen von Experten werden bestimmte Handlungen unter realen Bedingungen bewertet und gemeinsam bessere Alternativen aufgezeigt. Coaching ist der effektivste Weg, den zu Coachenden zu seinem persönlichen Optimum zu führen.
Das Entwicklungsinstrument des Coachings ist die fachkundige Beratung, während eine Person komplexe Handlungen ausübt. Das Trainingsziel wird vom zu Coachenden mit Unterstützung des Coaches definiert, der es aktiv vermeidet, als Lehrer oder Prüfer wahrgenommen zu werden, indem er keinerlei negative Rückmeldung gibt. Der Coach ist Ausbilder von Fähigkeiten, aber auch Partner und Motivator. Er soll den Entwicklungsprozess des zu Coachenden ermöglichen, begleiten und fördern.
Insbesondere beim Fahrer-Coaching muss berücksichtigt werden, in welcher Weise das Fahren in den Lebenskontext des zu Coachenden eingebettet ist, da es kein isoliertes Phänomen ist, sondern stark mit individuellen Bedingungen zusammenhängt. Daher ist es notwendig, Informationen über den Hintergrund, die Erfahrungen und die Motive des Teilnehmers zu erhalten. So können Situationen maßgeschneidert werden, die wertvolle erste Eindrücke ermöglichen, durch differenzierte Fragestellungen helfen, eine individuelle Behandlung zu finden und eine weiterführende interaktive Beteiligung auslösen. Das zentrale Prinzip des Coachings ist die Partnerschaft. Jede eingesetzte didaktische Technik dient nur dem Zweck, die persönliche Beteiligung durch das Finden eigener Antworten zu fördern.
Die Motivation des Fahrers/ der Fahrerin ist eine wesentliche Voraussetzung für eine nachhaltige Änderung des Fahrverhaltens hin zu einem sichereren, gesünderen und kraftstoffsparenden Autofahren. Allegium wendet daher die fortschrittliche Lehrmethode des Coaching an, die einen kooperativen, praktischen Ansatz darstellt. Coaching stimuliert die intrinsische Motivation zur Verbesserung der Fähigkeiten und zur Änderung des Fahrstils.
Aufgrund des positiven Feedbacks des Trainers/ der Trainerin und der individuellen Bewertung nehmen sich die trainierten Fahrer/innen als besser wahr als zuvor. Dies und individuell gemessene Kraftstoffeinsparungen oder Sicherheitsgewinne sind wesentlich für den Lerntransfer in den Fahralltag. Da das individuelle Training und seine Ergebnisse sehr überzeugend sind, sind selbst Berufs- und Vielfahrer überrascht und begeistert und vergeben in Fragebögen nach dem Training in Allegium-Kursen Spitzenwerte.

Training Quality

A professional prevention training requires state-of-the-art content, highly qualified trainers and modern didactics. In order to guarantee a successful training and enable trainees to make most use of the benefits our trainings use state-of-the-art means to visualize the training effects. All trainings went through a comprehensive research process and are reviewed regularly to incorporate most recent technical developments.

Trainers

Allegium only employs driving instructors as coaches, as they have the  necessary competences and are used to apply them safely in real traffic. Besides mastery in driving safety and Eco-Driving, the profile of an Allegium driving trainer comprises steering competence of group dynamics and feedback discussions, power to motivate as well as teaching expertise and media competence. Formal qualifications are driving instructors licence and specific train-the-trainer seminars with certification. Learn more below…

Didactics

Edutainment and coaching are guiding principles in Allegium Driver Training. Learning in Allegium training sessions is generally perceived as easy, agreeable, entertaining, enjoyable and practice-relevant. Though most of the conveyed tips are already common knowledge, they manage to impress deeply when visualised in practice in first-hand experience. Learn more below …

Insurance

Allegium training liablility insurances go beyond normal event and training insurances. In addition to standardized passenger and vehicle insurances, driver training in real traffic implies intervention in driving behaviour which is covered by a special driving instructors insurance.

Technical knowledge and skills of Allegium trainers

  • expertise in driving safety and Eco-Driving as well as vehicle technology, engine physics, driving physics, etc.
  • expertise in driving safety and Eco-Driving techniques and in putting it into practice
  • compliance with national legislation regarding driver training on public roads

Psychological and didactical knowledge and skills of Allegium trainers

  • experience in driver training on public roads
  • knowledge and pursuit of the principles of the GDE matrix
  • awareness of the psychological impacts of individual intervention measures
  • knowledge and pursuit of the principles and didactics of coaching (e.g. co-operative approach, etc.)
Read more
  • pursuit of „safety first”-guideline (i.e. quitting a training if safer to do so)
  • experience in evaluating abilities such as general driving skills, driving safety and Eco-Driving skills
  • knowledge how to cope with resistance (prejudices, dislikes, etc.) and how to give it a positive spin
  • experience in tailoring an individual course with respect to the participant’s skills including balancing driver’s priorities and most fuel saving actions
  • experience in motivating trainees to change their driving behaviour and bring practical and emotional benefits into effect

Overall pedagogical approach:

  • Principle of partnership (no shortfall analysis as in scoring method; supportive feedback on already given skills; no examination)
  • Involving the participant in designing a sensible individual training
  • Convincing by applying recommendations which seem simple in the first place but prove to be complex and surprisingly effective
  • Providing representative opportunities to practice and experience tips in everyday situations
  • Delivering striking arguments and images against common prejudices and for smart changes in order to facilitate integration of the conveyed into daily routine

Coaching

Coaching is practiced in management, marketing and in personal context. Triggered by expert suggestions, specific actions are assessed under real-world conditions and better alternatives jointly revealed. Coaching is the most effective way to lead the coachee to his personal optimum.
The development tool of Coaching is expert counselling while a person is exercising complex actions. The training target is to be defined by the coachee supported by the coach who actively avoids being perceived as school teacher or examiner by not giving any kind of negative fedback whatsoever. The coach is trainer of skills but also partner and motivator. He is to enable, accompany and facilitate the coachee´s development process.
Driver coaching in particular has to take into account in which way driving is part of the life context of the coachee as it is no isolated phenomenon but strongly correlated to individual conditions. Therfore, you need to get information on the participant´s background, experiences and motives. Situations can be customised which allow valuable first impressions, help finding an individual treatment by sophisticated questioning and trigger further-leading interactive involvement. The key principle of coaching is partnership. Any employed didactical technique only serves the purpose to foster personal involvement by finding own answers.
Driver motivation is constitutive for a sustainable change in driving behaviour to safer, healthier and fuel-efficient motoring. Allegium therefore employs the advanced teaching methodology of Coaching which is a co-operative hands-on approach. Coaching stimulates intrinsic motivation to improve skills and change driving style.
Based on positive trainer feedback and individual assessment, drivers trained  perceive themselves as better than before. This and individual fuel savings measured or safety gains are essential for learning transfer to everyday driving. As the individual training and its results are highly convincing, even professional and high-mileage drivers are surprised and delighted and award  top-ratings in post-training questionnaires on Allegium courses.