Trainingslösungen

Oft reicht es nicht aus, nur die Fahrer/innen zu schulen.  Nachhaltige Effekte von Schulungsmaßnahmen erfordern Vorbereitung und Planung. Allegium bietet zielgruppenspezifische Fahrtrainingslösungen an. Spezielle Bedürfnisse von Flottenkunden, die Kosten, Emissionen und Unfälle senken wollen, werden ebenso berücksichtigt wie die von Kunden, die spannende Werbeaktionen planen, die für ihre Zielgruppen relevant und nützlich sind. Um Trainings- und Schulungsmaßnahmen zu implementieren und die Vorteile von geschulten Fahrern und Fahrerinnen voll auszuschöpfen, ist ein langfristiger strategischer Ansatz erforderlich. Die Experten von Allegium helfen Ihnen bei der Entwicklung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie, bei der Identifizierung von Potenzialen durch Risikobewertungs- und Monitoring-Instrumente, bei der Bereitstellung eines repräsentativen Trainingssettings und bei der Analyse der Trainingsergebnisse.

Allegium fleet training
Allegium fleet training

Trainingslösungen für Flotten

Allegium unterstützt Flottenmanager, die ihre Kosten durch Unfallreduzierung, Kraftstoffeinsparung und Verringerung des Fahrzeugverschleißes minimieren wollen. Wir bieten Sicherheits- und Kraftstoffeinsparungstrainings für Flottenfahrer in vielen Ländern an. Es gibt spezielle Schulungen für Pkw oder Transporter bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie für Lkw oder Busse. Diese Schulungen sind als Kurztraining, Halb- oder Ganztagesschulung, on- oder off-the-Job verfügbar. 

Ein aktueller Trend, mit dem man sich auseinandersetzen muss, sind Elektrofahrzeuge. Bei der Umstellung der Unternehmensflotte von Verbrennungsmotoren auf Elektro- oder Hybridfahrzeuge geht es nicht nur um den Austausch von Autos. Es ist auch notwendig, die Fahrer in den Veränderungsprozess einzubeziehen, um negative Auswirkungen oder Ablehnung zu vermeiden.

Neben der Durchführung qualitativ hochwertiger Trainings bietet Allegium auch Beratung für die effiziente Umsetzung von Schulungs- und Trainingsmaßnahmen an. Dies beinhaltet:

  •  Risikobewertung für Fahrer und Unternehmen zur Ermittlung der effizientesten Schulungs- und Trainingsmaßnahmen 
  • Interne und externe Kommunikation der Trainingsmaßnahmen
  • Monitoring und Evaluierung der Ergebnisse (kurzfristig/langfristig)
  • Schaffung eines repräsentativen Trainingsrahmens (einschließlich Anreiz- und Edutainment-Aspekten), um die Übernahme von Inhalten und ein positives Storytelling der Fahrer und Fahrerinnen zu fördern
  • Anpassung von standardisierten Trainings an spezifische Kunden-Anforderungen

Das Branding von Trainings und Seminaren für Kunden sowie Trainings in Ländern ohne bestehende Trainer-Infrastruktur können ebenfalls realisiert werden.

 Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Details und ein unverbindliches Angebot.

Trainingslösungen für Veranstaltungen und Kommunikationsaktivitäten

Allegium Fahrtrainings sind ein nützliches Instrument zur Verbesserung Ihrer Nachhaltigkeitsveranstaltungen und -kommunikation. Die aktive Einbeziehung von Stakeholdern (z.B. Kunden oder Journalisten) und die Vermittlung von Erfahrungen aus erster Hand über Einsparpotenziale sind ein guter Weg, um das Bewusstsein für Ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten zu schärfen. Allegium-Fahrtrainings sind Infotainment. Durch die Vermittlung von Inhalten und begeisterten Teilnehmern haben sich unsere Trainings im realen Starssenverkehr als wirkungsvolle Ergänzung zu öffentlichen Veranstaltungen erwiesen. Der Eindruck von Spaß und individueller Zufriedenheit wirkt sich positiv auf Image und Ruf des Veranstalters aus. Neben der Implementierung und Durchführung von Trainings bieten wir auch an:

  • Ihrer Kommunikationsaktivitäten zu unterstützen
  • Schaffung eines repräsentativen Trainingsrahmens (einschließlich Anreiz- und Edutainment-Aspekten), um die Übernahme von Inhalten und ein positives Storytelling der Fahrer und Fahrerinnen zu fördern
  • Anpassung von standardisierten Trainings an spezifische Kunden-Anforderungen
  • Co-gebrandete Trainings- und Schulungsmaterialien bereitzustellen

Allegium unterstützt Sie bei der Auswahl des effizientesten Trainings für Ihre geplanten Aktivitäten.

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Details und ein unverbindliches Angebot.

Allegium prevention training

Entwicklung neuer Fahrertrainingskonzepte oder -Programme

Suchen Sie nach maßgeschneiderten Lösungen?

Allegium bietet an, völlig neue Fahrertrainings zu Fahrsicherheit, Eco-Driving oder einer entsprechenden Kombination zu konzipieren, maßgeschneidert für unsere Kunden. Allegium führt eine individuelle Bedarfsanalyse als Grundlage für die Beratung zur Umsetzung durch. Danach wird das neue Schulungskonzept oder -programm entwickelt. Fachkundige Trainer werden zu den spezifischen Inhalten geschult und optional zertifiziert. Schließlich wird das neue Programm in ausgewählten Ländern umgesetzt, angepasst an die jeweiligen nationalen Besonderheiten.

Durchführung von fremden Fahrtrainings- oder Schulungsprogrammen

Sie haben bereits ein hochwertiges Schulungsprogramm und suchen einen Partner, der es in verschiedenen Ländern einführt?

Allegium bietet die Durchführung von Fahrertrainings oder - Schulungsprogrammen an, die von Dritten entwickelt wurden, wenn Inhalt und Didaktik den Mindestqualitätsstandards von Allegium entsprechen. Der Mehrwert für den Kunden ist das dichte Netzwerk von Allegium an hochqualifizierten Trainern sowie das Management der Umsetzungsaktivitäten. Darüber hinaus sind alle notwendigen Trainerversicherungen enthalten sowie die Beratung in allen Fragen, die den Kunden betreffen.

Allegium passt das Trainingskonzept auch an die nationalen Besonderheiten der Länder an, in denen die Schulung durchgeführt werden soll. Anschließend führt Allegium Train-the-Trainer-Seminare zum Fremdkonzept mit optionaler Zertifizierung durch. 

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Details und ein unverbindliches Angebot.

Allegium new training concepts
Customized Training Allegium

Training Solutions

Often just training drivers is not enough.  Sustainable effects of training measures require preparation and planning. Allegium offers target group specific driver training solutions. Special needs for fleet customers who aim to lower costs, emissions and accidents are considered as well as retailers who plan exciting promotional events, relevant and beneficial for their customers. Implementing trainings and to fully make use of the benefits of trained drivers, a long term strategic approach is required. Allegium experts will help you to establish a sustainable communication strategy, identify the potentials through risk-assessment and monitoring tools, provide a representative training setting and analysis of training results.

Allegium fleet training
Allegium fleet training

Fleet Training Solutions

Allegium supports fleet managers who aim to minimize costs in terms of accident reduction, fuel saving and reduction of vehicle wear-and-tear. We provide safety and fuel-efficiency trainings for fleet drivers in many countries. There are specific training designs for cars or vans up to 3.5 tons GVM and for trucks or busses. These training courses are available as Short Duration-, Half- or Full-Day-Training, on- or off-the-job. 

A most recent trend to deal with are Electric Vehicles. Changing company fleets from combustion engines to EVs or hybrids is not just changing cars. It is also neccessary to include drivers into the change management process to avoid negative effects or rejection.

Beside conducting high quality training Allegium provides consultancy on the most efficient implementation of training measures. This includes:

  •  Driver and company risk assessment to identify the most efficient training measures 
  • Internal and external communication of training measures
  • Monitoring and evaluation of results (short term/ long term)
  • Set-up a represantative training framework (incl. incentives and edutainment aspects)  to foster positive reception and storytelling of drivers
  • Customization of standardized trainings to specific requirements

Customer branding of training and seminars as well as training in countries without existing trainer-infrastructure may also be realized.

 Please contact us for more details and non-binding offer.

Training solutions for events and communication activites

Allegium driver trainings are a useful tool to enhance your sustainability events and communication. Actively involving stakeholders (e.g clients or journalists) and providing first hand experience on saving potentials is a good way to to raise awareness for your sustainability activities. Allegium driver training courses are designed as infotainment. Generating content and delighted attendants our on-road training has proven to enhance public events effectively. The impression of fun and individual satisfaction positively influences image and reputation of the organiser. Besides implementing and conducting trainings we also offer to:

  • Support your communication activities
  • Set-up a represantative training framework (incl. incentives and edutainment aspects)  to foster positive reception and storytelling of drivers
  • Customization of standardized trainings to specific requirements
  • providing co-branded training materials

Allegium will support you in choosing the most efficient training for your planned activities.

Please contact us for more details and non-binding offer.

Allegium prevention training

Development of new Driver Training Concepts or Programs

Looking for tailor made solutions?

Allegium offers to design completely new driver trainings on driving safety, Eco-Driving or a respective combination, tailor-made for our clients. Allegium will carry out an individual need assessment as basis for consulting on implementation. After that, the new training concept or program will be developed. Expert trainers will be schooled on specific content with optional certification. Finally, the new concept or program will be rolled-out in training courses in selected countries, adapted to the respective national specifics.

Realization of non-Allegium Driver Training Concepts or Programs

You alredy have a high quality training program and are looking for a partner to roll it out in different countries?

Allegium offers to operate driver training concepts or programs designed by a third-party, if content and didactics comply with Allegium minimum quality standards. The client’s added value is Allegium´s dense network of high-quality trainers as well as  the management of roll-out activities. Furthermore, all necessary trainer insurances are included as well as consulting in regard to all issues involving the customer.

Allegium also adapts the training concept to national specifics in countries where the training shall be carried-out. Subsequently, Allegium conducts Train-the-Trainer seminars on the third-party concept with optional certification. 

Please contact us for more details and non-binding offer.

Allegium new training concepts
Customized Training Allegium