Allegium

Willkommen bei Allegium

 

Allegium ist Ihr strategischer Partner für nachhaltige Mobilitätslösungen. Werden Sie Teil unseres breiten Netzwerks und profitieren Sie von Allegiums  Trainingsaktivitäten oder Beratungsservices und nehmen Sie an unseren Nachhaltigkeitsprojekten teil.

+++News+++News+++

11.11.2021

Ford Fund Smart Mobility Challenge @ TH-Köln 

Drei aufregende neue Projekte in der diesjährigen Ford Fund Smart Mobility Challenge wurden ausgewählt und mit 5.000 EUR für die Entwicklung ihrer Ideen ausgestattet. Allegium ist stolz darauf, die Teams erneut zu unterstützen und freut sich auf die Zwischenergebnisse im Januar ´22.

Mehr Infos

23.10.2021

MINT Festival @ Stadtbibliothek Köln 

Unter dem diesjährigen Motto "Digitale Welten" präsentierten Ford Auszubildende unterstützt von Allegium "Share-the-Road" auf dem MINT-Aktionstag @Stadtbibliothek Köln. Teilnehmende hatten am Ford-Infostand die Möglichkeit die Emoji-Jacke für Fahrradfahrende sowie die speziell entwickelte VR-Simulation "Wheel-Swap" zu erleben. 

News - DSFL 2021

Köln, den 11. Oktober 2021 - Nach einem Jahr Pause aufgrund der Pandemie fand von Samstag, den 9. Oktober, bis Sonntag, den 10. Oktober, das Ford-Fahrsicherheitstraining "Vorfahrt für Deine Zukunft" statt.Vorfahrt für deine Zukunft"ist ein kostenloses Training, das sich speziell an junge Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren richtet. Das Training ist vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat zertifiziert und wird von Allegium durchgeführt. Mehr Infos zu den diesjährigen Trainings.

News - Abschluss-Event der FSMC II @TH-Köln

Köln, den 7. Oktober 2021 - Am 7. Oktober fand die Abschlussveranstaltung der zweiten Ford Fund Smart Mobility Challenge @ TH- Köln statt. Doch nicht nur das Siegerteam EnX zeigte beeindruckende Ergebnisse. Auch die zweit- und drittplatzierten Teams setzten ihre Projekte fort. Das Team RheinSharing beeindruckte die Teilnehmenden mit einer starken Leistung seit der letzten Jury-Sitzung am 10. Februar 2021Die Abschlussveranstaltung war auch der Startschuss für die nächste FSMC III, an der mehr als 40 neue Studenten teilnahmen. Allegium ist ein stolzer Unterstützer der FSMC und freut sich darauf, die Ergebnisse der diesjährigen FSMC zu sehen. Mehr Infos zur FSMC II.

News - RheinSharing unterzeichnet MoU mit Ford Werken

Köln, den 4. Oktober 2021 - Ford in Deutschland und das Start-up RheinSharing haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Das Start-up ist aus einer interdisziplinären Studenteninitiative an der Fachhochschule Köln (TH) hervorgegangen. Die sechs Studenten der Fachrichtungen Fahrzeugtechnik und Architektur hatten im März dieses Jahres den zweiten Platz bei der Ford Fund Smart Mobility Challenge mit ihrer innovativen Idee gewonnen, erneuerbare Energie aus dem Fluss Rhein zu gewinnen und diese direkt zur Versorgung von Mobilitätsstationen für Elektrofahrzeuge zu nutzen. Allegium ist stolz darauf, RheinSharing zu unterstützen. Mehr Infos

Allegium ist

  • ein Anbieter für Trainings und Events zum Thema Nachhaltige Mobilität
  • ein internationales Netzwerk hochqualifizierter Fahrtrainer und -trainerinnen
  • eine Trainerakademie
  • ein Beratungsdienstleister für europäisches Projektmanagement, Mobilitätsforschung und nachhaltige Mobilitätsprojekte
  • Exzellenzzentrum für Forschung und Entwicklung im Bereich der Fahrerschulungen und -ausbildung

Allegium verfügt über große Erfahrung in den Bereichen Fahrertraining und -ausbildung, Mobilitätsforschung und Projekmanagement rund um das Thema Nachhaltige Mobilität. Allegium betreute und kooperierte bereits mit vielen internationalen Kunden, Gemeinden und Forschungseinrichtungen. Durch die Bündelung von Fähigkeiten und Wissen aus über 17 Jahren Erfahrung ist Allegium in einem breiten internationalen Netzwerk für nachhaltige Mobilität engagiert.

 

Allegium

Vision

Allegium strebt eine nachhaltige Mobilität mit minimalen Emissionen und Opfern an. Allegiums Präventionsangebote und -projekte ermöglichen eine intelligentere Fahrweise und tragen zur Schaffung einer kooperativeren Fahrkultur bei. Allegium ist der Vision Zero verpflichtet.

Mission

Allegiums Mission ist die Schaffung einer nachhaltige städtischen Mobilität, die die drei Dimensionen - Soziales, Wirtschaftliches und Ökologisches - in Einklang bringt. Um dies zu erreichen, schulen wir Fahrer/innen und Fahrlehrer/innen, denn das Fahrverhalten ist ein wirksamer Hebel zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Kraftstoffverbrauchs. Darüber hinaus besteht die Aufgabe von Allegium darin, die Botschaft der nachhaltigen Mobilität durch die Unterstützung und Durchführung von Forschungsaktivitäten, Nachhaltigkeitsprojekten und Netzwerkaktivitäten zu vermitteln.

Allegium bietet weltweit hochwertige Fahrertrainings in einem Portfolio von Präventionskonzepten für Fahrsicherheit und Eco-Driving an, die auf die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse von Flottenbetreibern, an Nachhaltiger Mobilität interessierter Unternehmen und Privatfahrern zugeschnitten sind.

Allegium vermittelt, wie man intelligenter, sicherer, entspannter, kraftstoffsparender und umweltfreundlicher fahren kann. Eco-Driving senkt den CO2-Fußabdruck von Einzelpersonen und Flotten erheblich und verbessert gleichzeitig Gesundheit und Sicherheit.

Allegium Driver Training

Fahrtraining

Allegium ist ein Netzwerk hochqualifizierter Fahrlehrer, die praktische Fahrtechniken und eine kooperative Einstellung vermitteln, damit die Trainingsteilnehmenden sicherer, entspannter und kraftstoffeffizienter im Verkehr bewegen können. Standardisierte Allegium Präventionsschulungen können ohne Qualitätsverlust in vielen Ländern der Welt durchgeführt werden.

 

Allegium bietet:

  • ein abgerundetes Portfolio an fortschrittlichen Fahrtrainingskonzepten
  • Internationales Netzwerk von erfahrenen und qualifizierten Trainern und Trainerinnen
  • Train-the-Trainer Seminare
  • Individuelle Anpassung von Trainings und Schulungen

Mehr Infos

Allegium Driver Training

Beratung

Allegium berät Unternehmen und Institutionen, um die Effektivität und den Erfolg von Nachhaltigkeitsveranstaltungen, -projekten oder -kampagnen zu steigern. Mit einer langen Geschichte im (europäischen) Projektmanagement und Erfahrung in der Beantragung von internationalen Finanzierungsmöglichkeiten für Nachhaltigkeitsprojekte sowie Forschungs- und Entwicklungsprogrammen ist Allegium ein starker Partner an Ihrer Seite.

Allegium bietet:

  • Forschung und Beratung zur Kommunikation von Nachhaltiger Mobilität, Fahrertraining und Ausbildung
  • Projektmanagement und Beratung bei Projekten zur Nachhaltigen Mobilität
  • Beratung bei der Durchführung von Fahrtrainings und -veranstaltungen

Mehr Infos 

Allegium Event Consulting

Nachhaltigkeitsprojekte

Allegium unterstützt und führt selbst ständig Projekte und Kampagnen durch, um die Idee der nachhaltigen Mobilität und Stadtentwicklung zu fördern. Werden Sie Teil unseres Netzwerks und unterstützen Sie unsere Aktivitäten.

 

 

 

Allegium bietet:

  • Möglichkeiten zur Teilnahme an innovativen, nachhaltigen Mobilitätsprojekten
  • Bündelung von Vorteilen- und Wissen bei Netzwerkaktivitäten
  • Infotainment durch Kommunikationsmaßnahmen auf Messen und Veranstaltungen

 

Mehr Infos

Allegium

Welcome to Allegium

 

Allegium is your strategic partner for sustainable mobility solutions. Become part of our broad network and benefit from Allegium  training activities or consulting services and participate in our sustainability projects.

+++News+++New+++

11.11.2021

Ford Fund Smart Mobility Challenge @TH-Cologne 

3 exciting new projects in this years Ford Fund Smart Mobility Challenge have been elected and granted  5.000 EUR to develop their ideas. Allegium is proud to support the teams again and is looking forward for the interim-results in January 22.

Read more

23.10.2021

MINT-Festival @Cologne Central Library 

Under this years´ motto “Digital Worlds”, Ford volunteers and trainees supported by Allegium presented “Share-the-Road” at the MINT-Festival @Cologne Central Library. Attendees were able to experience the Emoji-Jacket for cyclist as well as the specially developed VR-experience “Wheel-Swap”. 

News - DSFL 2021

Cologne, Oct. 11th 2021 – After one year pause due to the pandemic, Ford’s driving safety training course “Vorfahrt für Deine Zukunft” took place from Saturday, October 9th, to Sunday, October 10th “Vorfahrt für deine Zukunft” is a free of charge training course designed specifically for young drivers aged between 18 and 24. The training is certified by the German Road Safety Council and is conducted by Allegium. Read more on this years training.

News - Final Event FSMC II @ TH-Cologne

Cologne, Oct. 7th 2021 – On October 7, the final event of the second Ford Fund Smart Mobility Challenge @ TH- Cologne took place. But not only the winning team EnX showed impressive results. The second and third place teams also continued their projects. Team RheinSharing impressed the participants with a strong performance since the last jury meeting on February 10, 2021.The final event was also the kick-off for the next FSMC III, where more than 40 new students participated. Allegium is a proud supporter of FSMC and looks forward to seeing the results of this year’s FSMC. Read more on FSMC II.

News - RheinSharing signs MoU with Ford of Germany

Cologne, Oct. 4th 2021 – Ford in Germany and the start-up RheinSharing have signed a memorandum of understanding. The start-up emerged from an interdisciplinary student initiative at the Cologne University of Applied Sciences (TH). The six students of automotive engineering and architecture had won second place in the Ford Fund Smart Mobility Challenge in March of this year with their disruptive idea to generate renewable energy from the flow of the river Rhine and use it directly to power mobility stations to supply electric vehicles. Allegium proudly supports RheinSharing. Read more

Allegium is

  • a provider for sustainable mobility trainings and events
  • an international network of highly qualified driving trainers
  • a train-the-trainer academy
  • a consulting service provider for European project management, mobility research and sustainable mobility projects
  • a center of excellence for research and development in the field of driver education and training

Allegium has a broad experience in driver training and education, mobility research, and sustainable mobility projects. Allegium has serviced and cooperated with many international clients, municipalities and research institutions. Combining skills and knowledge from over 17 years of experience, Allegium is engaged in a broad international sustainable mobility network.

 

Allegium

Vision

Allegium strives for sustainable mobility at minimum emissions and fatalities. Allegium Prevention Training enables smarter driving and contributes to establishing a more co-operative driving culture. Allegium is dedicated to Vision Zero.

Mission

Allegiums mission is a Sustainable Urban Mobility, balancing the three dimensions – social, economic and ecologic – . To achieve this we are training drivers and driver trainers, as driving behaviour is a most effective leverage to improve road safety and fuel economy. To go further, Allegiums mission is to convey the message of Sustainable Mobility by supporting and conducting research activities, sustainability projects and networking activities.

Allegium provides top-quality Driver Training world-wide in a broad portfolio of prevention training concepts on Driving Safety and Eco-Driving, tailor-made to meet specific wants and needs of fleet operators, retailers and private drivers.

Allegium conveys how to drive smarter, safer, healthier, more fuel-efficient and greener. Eco-Driving significantly lowers the carbon footprint of individual and fleet motoring and improves Health & Safety at the same time..

Allegium Driver Training

Driver Training

Allegium is an international network of highly qualified driver trainers conveying practical driving techniques and a co-operative mind-set to enable trainees to drive safer, healthier and more fuel efficient. Standardized Allegium prevention training courses can be conducted in many countries all over the world without loss of quality.

 

Allegium provides:

  • Broad portfolio of advanced driver training concepts
  • International network of experienced and qualified trainers
  • Train-the Trainer seminars
  • Customization of training courses

Read more

Allegium Driver Training

Consulting

Allegium provides consulting services to companies and institutions, enhancing effectiveness and success of sustainability events, projects or campaigns. With a long history in (european) project mangement and experience in applications for international funding opportunities for sustainability projects and research and development programs Allegium is a strong partner at your side.

Allegium provides:

  • Research and consulting on sustainable mobility communication, driver training and education
  • Project management and consulting on sustainable mobility projects
  • Consulting on the implementation of driver training programs and events

Read more 

Allegium Event Consulting

Sustainability Projects

Allegium is constantly supporting and conducting projects and campaigns to promote the idea of sustainable mobility and urban development. Become part of our network and support our activities.

 

 

 

Allegium provides:

  • Opportunities to participate in innovativ sustainable mobility projects
  • Benefit- and knowledge-pooling at network activities
  • Infotainment  through communication activities at trade fairs and events

 

Read more